Führungsleitbild

Unser Führungsleitbild
basiert auf den Leitsätzen der Arbeiterwohlfahrt.

Wir fördern demokratisches Denken und Handeln und haben gesellschaftliche Visionen.

Unsere Werte sind handlungsleitend für den Umgang mit unseren Mitarbeitenden. Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies auch durch unser Führungsleitbild.

Unsere Führungsgrundsätze orientieren sich an Konzept des situativen Führungsstils.

  1. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeitende und den eigenen Bereich.
    Wir wollen führen und uns in dieser Rolle für das Unternehmen und die Beschäftigten einsetzen. Im Rahmen der Führungskräfteentwicklung unterstützen wir den Einstieg in Führung- und Leitungsaufgaben.
  1. Wir schätzen die Individualität und Vielfalt in unserem Team.
    Feedback, Anerkennung und das Lernen aus Fehlern sind Bestandteile unserer lebendigen Unternehmenskultur.
  1. Wir legen Wert auf qualifizierte Mitarbeitende.
    Wir erwarten die Bereitschaft zur eigenen kontinuierlichen Weiterentwicklung und begleiten die Mitarbeitenden dabei.
  1. Wir definieren Verantwortung, Zuständigkeiten und Kompetenzen in unserem Unternehmen.
    Wir statten unsere Führungskräfte und Mitarbeitende mit den Befugnissen und Instrumenten aus, die sie für die Ausführung ihrer Aufgaben benötigen.
  1. Wir wissen um das Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Wirken und sozialer Anwaltschaft sowie Ökonomisierung und betrieblicher Wirtschaftlichkeit.
    Wir nehmen dies als Herausforderung an.
  1. Wir treffen Entscheidungen und setzen mit unseren Mitarbeitenden klare Ziele.
    Wir teilen unser Wissen und arbeiten im ständigen Austausch.
  1. Wir leben Transparenz in unserer Kommunikation und Handlungsweise.
    Interessengegensätze sowie Konflikte lösen wir durch kontinuierlichen Dialog und faire Lösungen.
  1. Wir ermutigen unsere Mitarbeitende zu Eigeninitiative und Beteiligung an Veränderungsprozessen.
    Wir beziehen sie bei der Planung von Aufgaben und Projekten ein und unterstützen bei der Umsetzung zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen.
  1. Wir arbeiten vertrauensvoll mit dem Betriebsrat zusammen.
    Wir agieren konstruktiv zum Wohl der Mitarbeitenden und des Betriebs und respektieren uns in unseren Rollen und Aufgaben.
  1. Wir sehen ein umfassendes Qualitätsmanagement als tragende Säulen für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
    Es unterstützt uns, die Abläufe und die Kultur unseres Unternehmens zu analysieren und zu bewerten – mit dem Ziel, die Unternehmensqualität in allen Bereichen und auf allen Ebenen zu verbessern.