Cordula Steinke

Strandkindergarten Falckenstein

Pädagogische Fachkräfte

Die pädagogischen Fachkräfte

Die Konzeption der AWO Kinderhäuser in Kiel stellt an die pädagogischen Fachkräfte hohe Anforderungen. Sie erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Fach- und Sachkompetenz, Belastbarkeit und Flexibilität.

Neben der persönlichen Offenheit als Voraussetzung zur Umsetzung der offenen Arbeit und dem hohen Maß an Fachlichkeit müssen sie noch eine zusätzliche Voraussetzung erfüllen. Das Konzept des Strandkindergartens mit dem Schwerpunkt der Umweltpädagogik erfordert von den Mitarbeitenden Kenntnisse über Theorien der Umweltpädagogik, Kompetenzen in der Umsetzung, sowie die persönliche Verinnerlichung des ökologischen Grundgedankens, um diesen in der Vorbildfunktion überzeugend zu leben. Für die Fachkräfte des Strandkindergartens steht das Kind im Mittelpunkt. In seiner Entwicklung und freien Entfaltung erhält jedes Kind Hilfestellung von den Mitarbeitenden.

Die Kinder können gemeinsam mit den Erwachsenen lernen, Konflikte konstruktiv auszutragen und Lösungsmöglichkeiten zu finden. Die Fachkräfte sehen sich hierbei als unterstützende Partner*innen, die den Kindern helfen, Schwierigkeiten zu erkennen und auszuarbeiten.

Es finden wöchentliche Teamsitzungen für fachlichen Austausch, Reflexionen und Absprachen statt. In regelmäßigen Vorbereitungen diskutieren die Mitarbeitenden über Inhalte der pädagogischen Arbeit. Jährlich werden gemeinsame Teamfortbildungen angeboten, sowie zusätzlich schwerpunktbezogene Fortbildungen für die einzelnen Mitarbeitenden.