Cordula Steinke

Strandkindergarten Falckenstein

Elternzusammenarbeit

Zusammenarbeit mit Eltern

Eine intensive partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und den pädagogischen Fachkräften ist unerlässlich und für die pädagogischen Fachkräfte von großer Bedeutung.

Einmal jährlich findet ein Elterngespräch statt. Im Zuge der Erziehungspartnerschaft von Eltern und Kita-Fachkräften tauschen wir uns über Beobachtungen im Kindergarten- bzw. familiären Alltag aus, nehmen die Stärken und individuellen Bedürfnisse des Kindes wahr und schauen gemeinsam auf Ziele für die zukünftige Zusammenarbeit. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache, jederzeit einen Gesprächstermin zu vereinbaren oder im Strandkindergarten zu hospitieren.

Im AWO Strandkindergarten werden gruppenübergreifende Aktionen mit und für Eltern, wie z.B. Osterfeuer, Sommerfest, Laternelaufen angeboten. In regelmäßigen Abständen finden Elternabende und/ oder Eltern-Kind-Nachmittage für die einzelnen Gruppen statt.

Jährlich werden Elternvertreter*innen für den Kindergartenrat gewählt, um die Belange des Strandkindergartens mit zu gestalten.

Bei Bedarf können wir gerne Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfestellung geben, zur Vermittlung und Zusammenarbeit mit z.B. der Sprachheilgrundschule, Erziehungsberatungsstelle und Fachleuten anderer Professionen.

Wir freuen uns, über die aktive Mitarbeit, wenn Eltern ihre Fähigkeiten im Strandkindergarten einbringen, wie z.B. seinen eigenen Beruf oder Hobby vorzustellen.