Margarete Meinlschmidt

Kinderhaus Nienbrügger Weg
in Suchsdorf

Schwarze Pisten

In den einzelnen Fachbereichen im Kinderhaus stehen Ihren Kindern unterschiedliche Bildungsangebote zur Verfügung. Wer schon mal im Ski-Urlaub war, kennt die Begriffe

Blaue Piste für Anfänger
Rote Piste für Fortgeschrittene und
Schwarze Piste für Profis bzw. besonders gute Skifahrer.

Dieses Prinzip beachten wir bei der Gestaltung unserer Angebote. Ein hervorragender Skifahrer würde sich auf einer blauen Piste langweilen und dort, nur um sie für sich interessanter zu gestalten, Manöver vollführen, die die anderen stören oder sogar gefährden. Ein Kind, das sich in einem Angebot langweilt, weil es unterfordert ist, beginnt den Ablauf für die Anfänger zu stören, wird zur "Pistensau". Es fordert ein ihm angemessenes Niveau für seine eigene Tätigkeit. Das heißt, die ErzieherInnen müssen dem Entwicklungsstand des Kindes gerecht werden und ihre pädagogischen Angebote entsprechend flexibel planen.

Was bieten wir den angehenden Schulkindern an?

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen Ihrer Kinder in Bezug auf ihr Bildungsniveau gerecht zu werden, bieten wir täglich ein Angebot der schwarzen Piste für die angehenden Schulkinder in den unterschiedlichen Fachbereichen an. Als neues Angebot erfahren die Kinder den spielerischen Umgang mit Sprache, bewustem Hören, Reimen, Silbentrennung und Lautieren im Rahmen der "phonologischen Bewusstheit".
Wir beziehen die Kinder in gemeinsame Entscheidungsprozesse ein.