Daniela Kindermann

Kinderhaus Krummbogen
in Hassee

Projekte und Angebote

Inhaltliche Angebote finden an fünf Tagen der Woche statt. Hier nehmen die Kinder an geleiteten Aktivitäten, Projekten und Ausflügen teil.

Die Projekte finden über unterschiedlich lange Zeiträume hinweg statt und beziehen die Interessen der Kinder ein.
Wie entwickeln sich Frösche....wie entstehen Zuckerkristalle?..wir forschen und experimentieren und machen Kinder z. B. mit berühmten Malern und deren Arbeitsweisen in kreativen Kunstprojekten bekannt.

Alle angehenden Schulkinder bekommen im letzten Jahr vor der Einschulung im „Schulkinder-Projekt“ zusätzliche anspruchsvolle Angebote zum Ausbau ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten, ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Sprachentwicklung. „Phonologische Bewusstheit“ ist ein fester Bestandteil dieses Projektes, indem auf spielerische Art bewusstes Hören, Reimen und Sprechen erfahren wird.

Aufgrund unserer besonderen „Waldrandlage“ haben wir unser „Waldprojekt“ erarbeitet, um die Begeisterung unserer Kinder für den Wald (Vieburger Gehölz) als Spiel- und Erkundungsplatz noch interessanter in unsere naturpädagogische Arbeit zu integrieren, sowie eine intensive Auseinandersetzung der Kinder mit der Natur, der Pflanzen- und Tierwelt zu initiieren.

Im Rahmen unseres Waldprojektes geht jede Gruppe einmal jährlich drei bis vier Wochen lang jeden Vormittag in den Wald.

Elternarbeit

Es ist uns wichtig, mit Ihnen als Eltern stets im Gespräch über Ihr Kind zu sein. Um dies zu vertiefen, bieten wir Ihnen regelmäßige Elterngespräche und führen einen Entwicklungsbogen zu Ihrem Kind. Darüber hinaus, bieten wir Ihnen:

• Erstgespräche

• Hausbesichtigungen

• Aufnahmegespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Elterngespräche zur Unterstützung bei Problemen

• Eltern–Kind-Nachmittage
  • Elternabende

• Themenelternabende
  • Beteiligung im Kinderhausrat, um die Belange des Kinderhauses
  mit zu gestalten
  • Vermittlung an und Zusammenarbeit mit Erziehungsberatungsstellen und Fachleuten anderer Professionen

Wir freuen uns, wenn Sie uns Zeit schenken, indem Sie Ihre Fähigkeiten im Kinderhaus einbringen, sei es bei Projekten, Gartentagen, Flohmärkten, Ausflügen und ähnlichem.