Inga Brandt
Gustav-Schatz-Hof 10
kh.gustav-schatz-hof (at) awo-kiel (dot) de

Zusammenarbeit mit Eltern

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Dazu führen wir einen regelmäßigen Austausch im Tür- und Angelgespräch und umfangreiche Entwicklungsgespräche. Bei Bedarf können wir Hilfestellung vermitteln, wie z.B. Kontakt zur Erziehungsberatungsstelle.

Eltern haben bei uns die Möglichkeit, im Kinderhausrat mitzuwirken. Die Elternvertreter werden jährlich im Rahmen einer Elternvollversammlung von der Elternschaft gewählt.

Wir freuen uns über Teilnahme und aktives Mitwirken unserer Eltern im Rahmen von Sommerfesten, Gartentagen und ähnlichen Aktionen.

Unser pädagogisches Team wird von einer Kita-Lotsin unterstützt, deren Aufgabe es ist, die Verständigung zwischen uns und Eltern mit Migrationshintergrund zu erleichtern. Sie kann sowohl als Sprachmittler als auch als Vermittler zwischen den verschiedenen Kulturen fungieren. Beispielsweise erläutert sie den Eltern Informationen zur Eingewöhnungszeit, zu unserer Arbeit im Kinderhaus oder den Übergang zur Grundschule.