Nicole Stender

Kinderhaus City Kids
in der Innenstadt

Projekte und Angebote

In unserem Morgenkreis tragen Erwachsene und Kinder ihre Wünsche für den Tag zusammen. Daraus entstehen Projekte und Angebote die wir gemeinsam mit den Kindern verwirklichen. Die Projekte finden über längere Zeiträume statt und beziehen die Interessen der Kinder und ihre Lebenssituation mit ein. Dieses kann in der gesamten Gruppe oder in Kleingruppen stattfinden.

Unsere pädagogische Arbeit

Unsere Arbeit zeichnet sich durch einen wertschätzenden, liebevollen Umgang der pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern und ihren Familien aus. Wir bauen eine vertrauensvolle positive Bindung zu den Kindern auf, die die Grundlage für die weitere Entwicklung und das Fundament für Ich-Kompetenz und Sozialkompetenz ist. Die offene Arbeit leitet unser Tun in der Einrichtung und mit den Kindern. Das bedeutet für uns, dass wir Partizipations-, Inklusions- und Interkulturell orientiert arbeiten.

Wir legen großen Wert auf die Mitbestimmung der Kinder, was ihre Belange und Bedürfnisse in der Kita betrifft. In unserer Kinderhausverfassung sind ihre Rechte fest verankert.  Im täglich stattfindenden Morgenkreis erfragen wir bei den Kindern, wie wir gemeinsam den Tag gestalten wollen, welche Spielangebote stattfinden.
Offene Arbeit umgesetzt bedeutet für uns:

• Bildungsangebote über gestaltete Räume (Funktionsecken),
  • sich anbietende pädagogische Fachkräfte und
  • einem gemeinsam gestalteten Tagesablauf.

Wir achten auf eine Balance zwischen individueller Förderung und gemeinschaftlichen Aktivitäten. Die Projektarbeit angelehnt an dem situationsorientierten Ansatz, resultiert aus den Beobachtung der Kinder und ihren Interessen.