Heike Schnell

Heilpädagogische Dienste
– Fachberatung und Förderung –

Team

Unser Team besteht aus staatlich anerkannten HeilpädagogInnen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen und Ausbildungen.

Wir sind fähig, in den verschiedenen heilpädagogischen Arbeitsfeldern sach- und fachgerecht und dem Auftrag entsprechend verantwortlich und begleitend zu handeln. In unserer Arbeit mit dem Kind und den Eltern greifen wir auf unterschiedlichste Methoden der Gesprächsführung und Handlungsansätze zurück, wie z.B. Psychomotorik, Sprachhandlungsbegleitung, heilpädagogische Spielbegleitung.

In diesem Rahmen fördern wir unter anderem interkulturelle Kompetenz, Bewegung, Sprache, Wahrnehmung, Denken, Körperbewusstsein, Ausdrucksmöglichkeiten, Sozialverhalten. Zu verschiedenen Entwicklungsthemen bieten wir Beratungsgespräche und Fortbildungen für MitarbeiterInnen in den Kinderhäusern der AWO an.

Auch unser Team bildet sich stetig fort.

Neben der individuellen Förderung und Beratung begleiten und unterstützen die Heilpädagogischen Dienste – Fachberatung und Förderung – im Rahmen unterschiedlicher Modellprojekte Familien und KollegInnen in den AWO Kinderhäusern.