Jens Lankuttis
Skandinaviendamm 250
Tel.: 0431 520322
awo-bauernhof (at) gmx (dot) de

AWO Kinder- und Jugendbauernhof:
Jeden Tag ein Abenteuer!

Im Zentrum Mettenhofs befindet sich der Kinder- und Jugendbauernhof der AWO mit einem viel­fältigen bunten Angebot: Es gibt z.B. das offene Jugend­haus mit einem abwechslungs­reichen Pro­gramm, Werk­statt­ange­bote mit Holz und Metall, Jungen- und Mädchen­gruppen, Mal und Bastel-, Koch- und Bewegungs­angebote, dazu die Umwelt­gruppe, eine Tier­gruppe, eine Garten­gruppe, ein Bienen­haus in der sich die Bienen­gruppe trifft, einen Hütten­bau­bereich mit Lager­feuer­platz und Lehm­back­ofen, einen Abenteuer­spiel­platz, einen Turn­raum, ein Volley­ball­feld, einen Fußball­platz und einen über­dachten Reit­platz.

Es werden Hoffeste gefeiert, Radtouren und Ausflüge unternommen. In der Kinderküche erhalten Kinder 6 x pro Woche (dienstags - freitags ab 14 Uhr, samstags ab 13 Uhr) eine warme Mahlzeit. Ein pädagogisches Fachpersonal begleitet die Schularbeitenhilfe und unterstützt und berät Jugendliche bei der Ausbildungsplatzsuche. Anleitungen für PC- und Internetnutzung ergänzen die Angebotspalette. Die Kleinen finden übers Streicheln der Tiere oder Ponyreiten (Ponyführen Dienstag, Mittwoch und Freitag ab 16:00 Uhr) an der Longe einen leichten Einstieg in das Hofleben. Besuchergruppen und Kooperationsgruppen (Schulen, Kindergärten andere soziale Einrichtungen) sind nach einer telefonischen Anmeldung willkommen und können nach Absprache in einer Führung den Hof kennen lernen. Es besteht die Möglichkeit, den Hof und seine Ausstattung für naturorientierte Projekte zu nutzen.

Wochenplan mit Tagesschwerpunkten
Montag: Tiere auf dem Bauernhof oder Spielen
Dienstag: Gartentag und LWG (Landwirtschaftsgruppe)
Mittwoch: Holztag
Donnerstag: Rund ums Feuer und Bienen
Freitag: 14tägig Kaninchengruppe oder Naturerlebnistag
Samstag: Garten- oder Kreativtag

Noch mehr Informationen erhalten Sie/erhältst du unter www.awo-bauernhof.de.

Detaillierte nformationen über unser wöchentliches Programm gibt es mit einem Klick hier.

Kinder- und Jugendbauernhof

Skandinaviendamm 250
Tel.: 0431 520322
awo-bauernhof (at) gmx (dot) de

Leitung: Jens Lankuttis

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag 10 bis 18 Uhr

Für Kinder und Jugendliche von 6 – 17 Jahren. Kinder unter 6 Jahren nur in Begleitung Erwachsener.

Besuchergruppen nur nach telefonischer Absprache.

Während der Wintermonate schließt der Hof für Kinder bis 12 Jahren um 18:00 Uhr.