Leitung der Strandfahrten

strandfahrten (at) awo-kiel (dot) de

Strandfahrten

Ehrenamt am Ostseestrand – Praktikum, wo andere Urlaub machen

Die Strandfahrten finden auf dem 5 Hektar großen Naturgrundstück, des Jugenddorfes Falckenstein statt. Das Jugenddorf Falckenstein (Träger: Kieler Jugenderholung e.V.) befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Strand an der Kieler Förde. Bei den Strandfahrten können Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren hier an verschiedenen Angeboten teilnehmen, spielen, toben und den Wald und Strand erkunden. Es gibt wöchentlich wechselnde Projektthemen und verschiedene feste Angebote auf dem Gelände (z.B. Mal-/Kreativzelt). Die Kinder werden morgens mit dem Strandfahrtenbus (Reisedienst Bölck) an zentralen Bushaltestellen in Kiel abgeholt und am späten Nachmittag wieder zurück gebracht. Im Jugenddorf haben die Kinder Zeltdachhäuser als Anlauf- und Ruhepunkte.
Durch die niedrigen Kosten und die Möglichkeit von Ermäßigungen haben auch Kinder, deren Eltern nicht über hohe finanzielle Mittel verfügen, die Möglichkeit an diesem bunten Ferienangebot teilzunehmen und so z.B. auch den Strand und neue Freunde kennenzulernen.

Vor Ort werden die Strandfahrten durch ein bunt gemischtes Team von Hauptamtlichen (Leitung), ehrenamtlichen Jugendlichen und Erwachsenen und Hornorarkräften durchgeführt.
Für die Strandfahrten werden laufend engagierte Leute gesucht, die eine Gruppe von Kindern betreuen, Projekte durchführen oder (kreative, sportliche, erlebnis- oder naturpädagogische) Angebote machen. Praktika sind möglich.

Weitere Informationen können gerne unserem Flyer entnommen oder telefonisch/per Mail bei uns erfragt werden.