Christin Jahn
Preetzer Str.35
strandfahrten (at) awo-kiel (dot) de

Engagiert bei der AWO – damit jedes Kind schöne Ferien hat

Jedes Jahr bietet die AWO Kiel für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren günstige Ferienangebote mit und ohne Übernachtung an. Damit dies möglich ist, sind wir auf die Mithilfe vieler ehrenamtlicher Betreuer*innen angewiesen, die ihre Zeit und Energie für Kieler Kinder und Jugendliche einsetzen wollen.

Wir suchen Menschen zwischen 16 und 70 Jahren, die …

• Spaß am Umgang mit Kindern haben
  • Verantwortungsbewusst sind
  • Erfahrungen im Umgang mit Kinder und Jugendlichen haben oder sammeln wollen
  • Sich und ihre Ideen einbringen
  • Aufgeschlossen für neue Menschen und Situationen sind

Wir bieten:

• Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Möglichkeiten zu Umsetzung eigener Ideen
  • Ein motiviertes Team
  • Pädagogische Unterstützung durch unsere hauptamtlichen Mitarbeiter*innen
  • Vorbereitungstreffen und Jugendleiter-Schulungen
  • Eine kleine Aufwandsentschädigung

Die Kosten für die Freizeitteilnahme werden von uns übernommen.
Folgende Freizeiten bieten wir in den Sommerferien an:

Strandfahrten – jede Menge Spaß an der Ostsee für Kinder von 6 bis 13 Jahren

Die Strandfahrten finden in den ersten fünf Wochen der Sommerferien jeweils von Montag bis Freitag auf dem großen Naturgrundstück des Jugenddorfes Falckenstein statt. Das Jugenddorf befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Strand an der Kieler Förde. Die Strandfahrten werden von der Stadt Kiel gefördert, sodass viele Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien mitfahren können.

Bei den Strandfahrten können die Kinder tagsüber an verschiedenen Angeboten teilnehmen, spielen, toben, den Wald erkunden und natürlich baden gehen. Es gibt wöchentlich wechselnde Projektthemen und verschiedene feste Angebote auf dem Gelände (z.B. Kreativzelt, Fußballplatz). Die Kinder werden morgens mit dem Strandfahrtenbus an zentralen Bushaltestellen in Kiel abgeholt und am späten Nachmittag wieder zurückgebracht.

Jeweils 20-25 Kinder sind einer Gruppe zugeordnet, die ein eigenes Nurdachhaus hat und von 3 ehrenamtlichen Betreuer*innen durch den Tag begleitet wird. Die Betreuer*innen spielen und basteln mit den Kindern, gehen gemeinsam zum Mittagessen und an den Strand. Dabei werden sie von hauptamtlichen Sozialpädagog*innen unterstützt, die jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Andere Ehrenamtliche bieten kreative, sportliche oder erlebnispädagogische Projekte an, an denen die Kinder freiwillig teilnehmen können. Wir freuen uns immer über neue Ideen und sind offen für interessante Angebote!

Bei Interesse freuen wir uns über eine Mail an strandfahrten (at) awo-kiel (dot) de. Weitere Informationen über die Strandfahrten und Fotos der letzten Jahre gibt es unter www.strandfahrten.de.

Ferienfreizeiten mit Übernachtung – raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer

Jedes Jahr bieten wir Sommerfreizeiten für Kinder in und außerhalb Deutschlands an. Die Fahrten dauern zwischen einer und zwei Wochen und sind für verschiedene Altersgruppen ausgelegt. Betreut werden die Kinder und Jugendlichen auf allen Reisen von ehrenamtlichen Betreuer*innen des Stadtjugendwerks der AWO Kiel. Diese sind für die Planung und Durchführung der Freizeit verantwortlich und werden dabei durch die Verwaltung der AWO Kiel unterstützt. Um als Betreuer*in bei einer Freizeit mitzufahren, sind ein Mindestalter von 18 Jahren und erste Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen Voraussetzung.

Bei Interesse freuen wir uns über eine Mail an ferien (at) awo-kiel (dot) de. Alle Informationen zu den Freizeiten in den nächsten Sommerferien gibt es unter www.awo-ferien.de.