AWO Kreisverband Kiel e.V.

Preetzer Straße 35
info (at) awo-kiel (dot) de

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren!

Ortsverein Nord Ortsverein Nordwest Ortsverein West Ortsverein Mitte Ortsverein Elmschenhagen Ortsverein Gaarden Ortsverein Dietrichsdorf

Der Ortsverein:
Treffpunkt, Aktionsebene und Strukturbereich

Wie der Name schon sagt, ist das der Ort, der Stadtteilbereich, in dem unser Verein „statt­findet“. Hier ist man Mit­glied, trifft sich und übt auch seine Rechte als Vereins­mit­glied aus. Ein Orts­verein umfasst einzelne oder mehrere Kieler Stadt­teile. Die Orts­vereins­mit­glieder treffen sich meistens in einer Ein­richtung der AWO Kiel im Stad­tteil.

Der Orts­verein ist die demo­kratische Basis der Arbeiter­wohl­fahrt. Die Orts­vereins­mit­glieder wählen während einer Mitglieder­ver­sammlung dessen Vor­stand für 4 Jahre. Der Orts­verein­vorstand sorgt für die Ver­bindung zum Kreis­ver­band, gibt Informa­tionen weiter und organisiert Unter­stützung für sozial­poli­tische Anliegen und Aktionen des Kreis­ver­bandes auf Stadt(teil)ebene. Natürlich stößt er auch eigene Aktionen in seinem Stadt­teil an. Der Orts­vereins­vorstand kümmert sich auch um praktische Anliegen für die unmittel­bare Um­gebung oder unter­nimmt Hilfen für soziale Einzel­schicksale. Selbst­ver­ständlich kann ich auch als Nicht-Mitglied bei den Aktivi­täten der Orts­vereine mit­machen.

Die nächste Ebene der Vereins­struktur, in dem die Orts­vereine wirk­sam sind, ist der „Kreis­ausschuss“. Hier treffen sich alle Orts­vereins­vor­sitzenden Kiels. Dieses Gremium dient zur Koordination der Aktivitäten des Kreis­ver­bandes, zum Informations­aus­tausch und zur Zu­sammen­arbeit zwischen den Orts­vereinen, und es berät den Kreis­vorstand in dessen Vor­haben und Aktionen. Jeder Orts­verein schickt außerdem Dele­gierte in die „gesetz­gebende“ Ver­sammlung, die im 4-Jahres-Rhythmus statt­findende Kreis­konferenz (sozial­politische Grund­satz­er­klärungen, Wahl des Kreis­vor­standes, etc.) der AWO Kiel, mit Ver­treter­innen und Ver­tretern.

Herzlich Willkommen!